Kennst Du Joe Girard? Joe Girard ist bekannt dafür, im Guinnessbuch der Rekorde den Eintrag für die meisten Verkäufe zu haben. 13001 mal hat er verkauft. Autos, um genau zu sein. Von jemandem, der soviel verkauft hat, kann man sicher etwas lernen, oder? 

Wie schafft man es, jahrelang so erfolgreich im Verkauf zu sein? In seinem Büchern hat er mehrere Tipps und Anekdoten dazu verraten. Besonders diese hier hat mich angesprochen, daher will ich Sie mit Dir teilen

„Ich mag Dich“ steht auf seinen Postkarten, die er seinen Kunden schickt.

Joe hat seinen Kunden jeden Monat eine Postkarte geschrieben, auf der nur ein Satz stand: „Ich mag Sie.“ Manchmal auch „Ich liebe Sie“. Jeden Monat.

Kein call-to-action, keine künstliche Verknappung („nur noch heute“), kein Funnel.
Resultat: Unglaubliche 13000 verkaufte Autos.

Die Postkarte hat nicht verkauft. Aber die Verbindung, die er von Mensch zu Mensch dadurch geschaffen hat. 

Monat für Monat kam die Postkarte in den Briefkasten. Manchmal änderte er das Motiv, aber die Aussage war immer die Gleiche: „Ich mag Sie.“ 
Verkauft hat, dass er in die BEZIEHUNG zu seinen Kunden INVESTIERT hat.
Reflektiere einmal, wieviele Verkäufer investieren in die Beziehung zu Dir oder deinem Unternehmen? Bleiben Sie mit Dir in Kontakt, oder melden Sie sich nur, wenn Sie an Dein Portmonee wollen?
Und bei Joe war „Ich mag Sie“ nicht einfach ein Werbespruch. Er hat sich für seine Kunden sprichwörtlich zerrissen. Wer so einen Service einmal erlebt hat, der geht nicht mehr woanders hin.
Und damit das die Kunden nicht vergessen, gab es jeden Monat eine Postkarte. 
Was für ein unglaubliches Potential steckt dahinter? Wenn das so gut funktioniert, dann müsste das doch jeder machen, oder? 
Das Problem dabei: Die Investition in eine Kundenbeziehung ist eine sehr langfristige Angelegenheit, die manchmal Jahre braucht. Und wer ist in der heutigen Zeit schon bereit langfristig? So gut wie niemand.
Was für ein unglaubliches Potential steckt dahinter? Wenn das so gut funktioniert, dann müsste das doch jeder machen, oder? 
Das Problem dabei: Die Investition in eine Kundenbeziehung ist eine sehr langfristige Angelegenheit, die manchmal Jahre braucht. Und wer ist in der heutigen Zeit schon bereit langfristig? So gut wie niemand.

Bist Du bereit, in deine Kundenbeziehung langfristig zu investieren?

Ich finde die Postkarten-Idee klasse. Wenn Postkarten nicht so dein Ding sind, gibt es auch eine digitale und umweltfreundlichere Variante: Social Selling!

Verbinde Dich mit deinen Kunden und potentiellen Kunden. Wenn Du 
  • posts likest und ihm dabei hilfst, mehr Reichweite für seinen Content zu bekommen
  • Dir die Zeit nimmst, seine Beiträge zu lesen und Ihm hilfreiches feedback gibst
  • ihn an dein Netzwerk weiterempfiehlst
  • Und hin und wieder „Hallo, wie geht’s“ als Nachricht oder Videogruß schickst
sagst Du deinem Klienten dadurch „Ich mag Dich und ich denke an Dich“. 

Und wenn Du das kontinuierlich und – mit ehrlicher Intention und ohne Hintergedanken –  machst, wird dein potentieller Kunde garnicht umhin kommen, an Dich zu Denken, bei Dir zu kaufen und dich weiter zu empfehlen.