In diesem Beitrag:
LinkedIn-Zeichenzähler
Wie viele Zeichen kann ein LinkedIn-Post haben?
Bonus-Tipp: Mit Emojis kannst Du Deinen Text auflockern oder besser strukturieren. Bei LinkedIn zählt ein Emoji wie 2 Zeichen – hast Du das gewusst? Das dürfte aber jetzt, wo die Zeichenanzahl im Post von 1.300 auf 3.000 Zeichen erhöht wurde, kein Problem mehr sein.
Wie lang darf ein LinkedIn-Artikel sein?
In Deinen Artikel kannst Du Bilder, Videos, Links und Präsentationen von SlideShare, Prezi oder Ähnlichen einfügen oder einen Auszug hervorheben. Außerdem hast Du die Möglichkeit, ein Titelbild ganz oben Deinem Artikel hinzuzufügen. Diesem Bild kannst Du eine Bildunterschrift geben, die auf 250 Zeichen begrenzt ist.
Wie lang können Profilinformationen auf LinkedIn sein?
Auch für Deine Profilinformationen hat LinkedIn Zeichenbeschränkungen gesetzt. Dein Vorname und Dein Nachname können jeweils maximal 50 Zeichen lang sein. Seit kurzem erlaubt LinkedIn Dir auch, ein Pronomen neben Deinem Namen zu platzieren, was verdeutlicht, wie Du angesprochen werden möchtest. Dafür hast Du 25 Zeichen Platz.
Den Profil-Slogan, also das, was direkt unter Deinem Namen erscheint, begrenzt LinkedIn inzwischen auf 220 Zeichen – bis April 2020 war bei 120 Zeichen Schluss.
Auch die Info bzw. “Zusammenfassung” über Dich hat ein Zeichenlimit. Mehr als 2.600 Zeichen lässt LinkedIn hier nicht zu. Wenn Du eine neue Station als Berufserfahrung anlegen möchtest, ist der Titel der Position auf 100 Zeichen begrenzt. Bei der Beschreibung dieser Position kannst Du Dich allerdings auslassen: Hier sind 2.000 Zeichen erlaubt.
Im Bereich “Im Fokus” kannst Du in Deinem Profil Deine Arbeit vorstellen und Beiträge, Dokumente oder Websites hervorheben. Hierbei erlaubt LinkedIn Dir bis zu 50 Einträge. Eine Empfehlung, die Du von Kollegen, Kunden oder Partnern erhalten kannst, darf maximal 3.000 Zeichen lang sein.
Auch Deine Kontaktinformationen sind begrenzt: Deine Adresse kann maximal 1.000 Zeichen haben, Deine Website-URL ist auf 256 Zeichen beschränkt. Möchtest Du Deine LinkedIn-Profil-URL personalisieren, kannst Du statt der automatisch vergebenen Zahlenfolge selbst zwischen fünf und 30 Zeichen verwenden, zum Beispiel Deinen Namen.
Welche Zeichenlimits gibt es für LinkedIn Unternehmensseiten?
Der Name einer Unternehmensseite oder auch Company Page auf LinkedIn ist auf 100 Zeichen begrenzt. Für Unternehmensseiten gibt es auch ein Info-Feld, wo in 200 bis 2.000 Zeichen gezeigt werden kann, worum es sich bei dem Unternehmen handelt. Zudem kann ein Slogan mit 120 Zeichen hinzugefügt werden.
Anders als bei Privatprofilen können von Unternehmensseiten keine Artikel veröffentlicht werden, sondern nur auf 3.000 Zeichen beschränkte LinkedIn-Posts.
Welche Beschränkungen haben LinkedIn-Nachrichten?
Anders sieht das bei sogenannten InMails aus: Diese Nachrichten können bis zu 1.900 Zeichen lang sein und eine Überschrift mit 200 Zeichen haben. Wenn Du eine Nachricht mit einer Vernetzungsanfrage schickst, hast Du allerdings nur 300 Zeichen Platz, also fasse Dich kurz.
Was ist die Zeichenanzahl bei LinkedIn Ads?
Welche Bildgrößen sind auf LinkedIn sinnvoll?
Wenn Du Deinem LinkedIn-Beitrag ein Bild hinzufügen möchtest, achte darauf, es mit einer Größe von 1.200 x 627 Pixel hochzuladen. Die Vorschau für Links orientiert sich übrigens ebenso an dieser Größe – optimiere daher auch die Open Graph Tags auf Deiner Website.
Benötigst Du ein Titelbild für Deinen LinkedIn-Artikel, wähle eins, das 698 x 400 Pixel groß ist. Für Bilder, die Du in den Artikel einbaust, liegt die maximale Größe übrigens bei 2.000 x 600 Pixel.
Ein Video solltest Du mit einer Auflösung zwischen 256 x 144 und 4.096 x 2.304 Pixel posten. Es kann maximal 10 Minuten lang sein.
Auch für Dein LinkedIn-Profil gibt es Bildgrößen, die Du einhalten solltest. Dein Profilfoto sollte mindestens 400 x 400 und maximal 20.000 x 20.000 Pixel haben. Es muss aber beim Upload nicht quadratisch sein, da LinkedIn Dich dann sowieso bittet, das Bild rund zuzuschneiden. Das Hintergrundbild auf Deinem Profil sollte die Proportionen 4:1 (Breite zu Höhe) haben. Am besten lädst Du es mit den Maßen 1.584 x 396 Pixel hoch. Für den Abschnitt “Im Fokus” sollte ein Foto mindestens 800 x 800 Pixel groß sein.
Bei einer Unternehmensseite sollte Dein Titelbild 1.128 x 191 Pixel und das Logo 400 x 400 Pixel groß sein. Anders als das Profilbild bei persönlichen Profilen wird das Seitenlogo nicht abgerundet, sondern quadratisch angezeigt.