„Zoran, ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du damals. Ich muß meine Wohnung verlassen, find´ aber nichts. Hast Du einen Tipp?“
Mein Bekannter, Akademiker und Führungskraft in einem Softwareunternehmen, hörte sich besorgt an. Meine Geschichte, wie ich mit Marketingpower mein Haus fand hatte ihn berührt und angesprochen.

Seine Mietwohnung wurde verkauft, der neue Eigentümer möchte in nächster Zeit einziehen. Seine Zielvorstellung, eine Wohnung zentrumsnah für zwei Personen, ist sehr begehrt. Firmen wie Google bauen Ihren Münchner Standort aus, noch mehr Menschen die eine 2-/3-Zimmer Wohnung suchen, drängen auf den Mietmarkt.

Wie sticht man an der Masse heraus?

„Du bist doch ein waschechter Münchner“ sage ich zu ihm. Münchnerischer als ihn kenne ich glaube ich niemanden.

Mein Tipp an Ihn: Positionier´ Dich als echter Münchner, der in seiner geliebten Stadt bleiben möchte. Vermieter sind Menschen, die auch in erster Linie emotionale Entscheidungen treffen, welche danach rationalisiert werden.
Und die meisten Privatvermieter, also keine Hausverwaltungen oder so, sind aus der näheren Umgebung. Nicht bezahlbarer Wohnraum ist ein emotionales Thema in der Stadt und berührt derzeit alle soziale Schichten. 

Schreibe das in deinen Anzeigen, zieh eventuell einen Janker an bei der Besichtigung an, schreib auf bayrisch. Du wirst dich gegenüber dem zugezogenen Hamburger, Sauerländer etc… so unterscheiden können für Vermieter.

Das Beispiel meines Bekannten zeigt: Positionierung wird ein immer relevanterer Teil unseres Miteinanders. 

Positionierung ist längst kein reines Karrierethema. Ob auf Wohnungs-Kunden-Jobsuche oder auf der Suche nach der großen Liebe. Wir müssen herausstechen aus der Masse. Müssen herausarbeiten, wer wir sind, was die eigene Identität ist, welche Teile der eigenen Identität für die andere Seite besonders hohe Attraktivität hat und diese aktiv kommunizieren.

Und wenn jemand das jetzt liest, und zufällig eine nette 3-Zimmer Wohnung kennt, die bald frei wird. Ein echter und netter Münchner sucht gerade.