Genau wie vor tausenden von Jahren gab es in jeder Organisation Menschen, deren Aufgabe darin besteht, Ressourcen für den Stamm proaktiv zu erbeuten. Wer aber Antilopen im freien Feld barfuss und mit nackter Hand versucht zu fangen, wird sich auf sehr viele hungrige Abende einstellen müssen. Aus der Analogie der früheren Jäger können wir vieles fürs moderne Selling mitnehmen.

Verkäufer sind Jäger. Genau wie vor tausenden von Jahren gab es in jeder Organisation Menschen, deren Aufgabe darin besteht, Ressourcen für den Stamm proaktiv zu erbeuten. Der damalige Jäger, genauso wie der heutige Verkäufer, sind überlebenswichtig für jede Organisation. Je besser der Jäger, desto wohlgenährter und gesünder der Stamm. Je besser der Verkäufer, desto bessere Gehälter und desto mehr Investition in Forschung & Entwicklung kann sich eine Organisation leisten

Und bei Jägern wie Verkäufern gibt es zwei Möglichkeiten des Jagens:
  1. Passiv: Fallen stellen
  2. Aktiv: jagen
Erinnert dich diese Aufteilung an etwas? Mich erinnert es an die Sales&Marketing-Aufteilung „outbound“ und „inbound“. 

Beim inbound arbeitest Du wie der Fallensteller: Du wartest ab, dass deine Beute in die Falle tappt. Du musst eine sehr gute Kenntnis deiner Beute haben, die Verhaltensmuster, Vorlieben und Gewohnheiten kennen, die richtigen Köder auslegen, die besten Reviere und Tageszeiten kennen.

Als Fallensteller profitierst Du von deinem Wissen. Je besser Du bist, desto weniger Aufwand benötigst Du, um Erfolg zu haben. Trotz deines Wissens und Könnens brauchst Du Geduld. Abwarten, bis sich etwas tut. 

Und beim Outbound? Beim Outbound bzw. Beim aktiven Jagen kannst Du sofort loslegen und direkt jagen. Erfolge können sich sehr schnell einstellen und Dein Input steuert deinen Output. Deine Aktivität sollte aber geplant sein. Als aktiver Jäger musst Du Dich auf Deine erfolgsversprechende Jagddisziplin spezialisieren, im Vertriebskontext bedeutet das: Spezialisiere Dich auf deinen Touch Point der Kundenansprache.

Als aktiver Jäger musst Du Dich auf Deine erfolgsversprechende Jagddisziplin spezialisieren, im Vertriebskontext bedeutet das: Spezialisiere Dich auf deinen Touch Point der Kundenansprache.

Denn Du musst deine Disziplin intensiv betreiben, und nicht nur hier und da mal ein Anruf, eine Cold Email, eine Kontaktanfrage stellen. Sondern intensiv und regelmässig.

Nur so wirst Du gut. Als aktiver Jäger brauchst Du zwar auch Vorbereitung, deine Jagd lebt aber von deiner Aktivität, vom Machen und Umsetzen.

Unvermeidbar beim aktiven Jagen: Misserfolg. Genau wie in der aktiven Akquise erlebst du viel häufiger keinen Erfolg als den Erfolg. Der erfolgreiche Jäger lässt sich nicht entmutigen. Er analysiert kurz die Situation und was er daraus besser machen kann – und setzt zur neuen Jagd an. 

Aber Du kannst auch aktiv jagen gehen. 
Auf Linkedin hast Du die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden. Wenn Du weißt, Seine Lösung hätte einen großen Vorteil für ein ganz bestimmtes Unternehmen: Wartest Du ab, bis die sich bei Dir melden als Verkäufer oder sprichst Du Sie aktiv an?
Auf Linkedin bezogen kann ich auch beide Formen dieser Jagd anwenden.
Der moderne Fallensteller arbeitet mit Content. Mit Content ziehst Du Interessenten zu Dir an und wenn Du aktiv und regelmässig wertvolle Inhalte postest, wirst Du unweigerlich Anfragen und Empfehlungen bekommen
Wenn Du aktiv jagst, musst Du drei Faktoren berücksichtigen: Dich, Dein Gegenüber und die Jagdtechnik. Wer Antilopen im freien Feld barfuss und mit nackter Hand versucht zu fangen, wird sich auf sehr viele hungrige Abende einstellen müssen. 
Genauso der Verkäufer, der Entscheider mit 08/15 und unspezifischen Nachrichten anspricht. Man ist gut beraten, sich auf eine Taktik zu konzentrieren, die einem liegt und bei der man durch Wiederholung gut bis exzellent werden kann. Sei es über Empfehlungen, über InMails kombiniert mit Sales Navigator, Kontaktaktanfragen…. Alle diese Ansätze funktionieren, wenn Du weisst, wie Du es richtig machst.

Du möchtest jagen, bist aber noch kein guter Jäger? Ich kann Dir helfen, zum Profijäger zu werden. So, dass deine Jagd nicht nur erfolgreich wird, sondern du sogar Spaß beim Jagen hast. Wie wär’s?