Marketing ist heute zu standardisiert, zu automatisiert und zu austauschbar. Das Menschliche und Unerwartete fehlt meist. Kein Überraschungsmoment mehr.
Und wenn wir ehrlich sind: Wir haben einen tollen Job, aber wir sind auch keine Notärzte so wie Dirk, mein Nachbar. Fehler bei uns entscheiden so gut wie nie über Leben oder Tod.
Auffallen kann jeder. Schlechte Beispiele lesen wir jeden Tag in den Medien. Aber Menschen mit seinem Marketing emotional erreichen, das ist schon schwieriger aber um so lohnenswerter.
Marketing muß wieder authentischer werden, um wirklich Kunden zu erreichen. Wirklich authentisch und nicht nach dem Motto: „Lass uns mal überlegen, wie wir bei unserer Zielgruppe wieder authentischer rüberkommen“.
Ein Foto mit Luftballons die deiner Follower-Zahl darstellen mit lachenden Menschen zu posten,. Monday morning inspirational quote, throwback Thursday, Adventskalender … das kann doch kein Mensch mehr sehen!
Henriette Frädrich erzählte, wie Sie als noch kleines B2B Start-up auf einer Pharmamesse mit Insektenlollis auf sich aufmerksam machte. Die Marketingstrategie war, dass Sie, die Gründerin, das einfach cool fand. Und mit Aufmerksamkeit und Sympathie belohnt wurde. Hey, die machen’s anders!
Genauso wie der Chef des Müsliherstellers Seitenbacher, der trotz aller Warnungen der Marketingexperten den Text seiner Werbung einfach persönlich ins Mikro schwäbelt (er hat einen schwäbischen Akzent) – weil er darauf Lust hat und denkt, es ist total witzig.
Wenn jeder nur das macht, was er gut und witzig findet, dann kann ja eigentlich ab jetzt auch die Buchhaltung Marketing übernehmen, oder? Nicht ganz!
Keine einfache Aufgabe, so „die Hosen herunter zu lassen“. Aber, und das verspreche ich Dir, eine Lohnenswerte. Wenn Du bereit bist, mit Herz und Hirn, Authentisch und Persönlich deine Zielkunden zu erreichen, kann ich Dich begleiten. Wie genau, das erkläre ich Dir, wenn Du ein Termin mit mir vereinbarst. Bist Du bereit?